Saxovent Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern Neubukow gestartet
Berlin/Neubukow – Das Berliner Unternehmen Saxovent hat die Inbetriebnahme eines neuen Solarparks in Neubukow, Mecklenburg-Vorpommern, bekannt gegeben. Das von der Sun Contracting AG entwickelte Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen Energieversorgung und unterstreicht das Engagement für den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland.
Solarpark Neubukow: Energie für 6.000 Haushalte
Der Solarpark erstreckt sich über eine Fläche von rund 17 Hektar und verfügt über eine installierte Gesamtkapazität von 19 Megawatt-Peak (MWp). Durch den Einsatz von einachsig nachgeführten Photovoltaikmodulen, die sich dem Sonnenstand anpassen, wird die Energieausbeute optimiert. Im ersten Betriebsjahr wird eine Stromproduktion von etwa 22 Gigawattstunden (GWh) erwartet. Diese Menge an sauberer Energie reicht aus, um den jährlichen Strombedarf von rund 6.000 durchschnittlichen Haushalten zu decken.
„Wir freuen uns, die erfolgreiche Inbetriebnahme des Solarparks Neubukow bekannt zu geben. Dieses Projekt steht im Einklang mit unserem Engagement, zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen“, erklärte Manuel Beyer, Geschäftsführer von Saxovent. „Wir sind stolz, das Potenzial der Solarenergie zu nutzen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren.“
Eine Besonderheit des Projekts ist die Standortwahl: Der Solarpark wurde auf einer ehemals militärisch genutzten Fläche errichtet, die mit Munitionsresten belastet war. Durch die Umnutzung für die Solarstromerzeugung trug das Projekt zur Sanierung des Geländes bei und ist ein Beispiel für die sinnvolle Konversion von Brachflächen.
Saxovent: Engagement und Erwerb von Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern
Saxovent, mit Hauptsitz in Berlin, ist auf die Entwicklung, Finanzierung und den Betrieb von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien spezialisiert. Das Unternehmen treibt die Energiewende durch Investitionen in Solar- und Windkraft in ganz Deutschland voran.
Das Engagement in Mecklenburg-Vorpommern geht über das Projekt in Neubukow hinaus. Kürzlich wurde bekannt, dass Saxovent Renewables mit einem weiteren Solarprojekt in Mecklenburg-Vorpommern ausbaut, indem es ein baureifes Projekt mit einer geplanten Leistung von 81,8 MWp südlich von Rostock erwarb. Diese kontinuierlichen Investitionen zeigen die strategische Bedeutung der Region für den Ausbau der Solarenergie. Auch der frühere Erwerb von einem Solarpark in Mecklenburg-Vorpommern bei Sukow unterstreicht die langfristige Strategie des Unternehmens.
Während Großprojekte wie diese das Rückgrat der Energiewende bilden, wächst auch der Beitrag von Privatpersonen. Für Hausbesitzer werden PV-Anlagen mit Speicher und Montagesets immer attraktiver, um die Stromkosten zu senken und die eigene Energieunabhängigkeit zu erhöhen. Gleichzeitig bieten kompakte Balkonkraftwerke ohne Speicher eine einfache und kostengünstige Möglichkeit für Mieter, sich an der Energiewende zu beteiligen. Für jene, die den erzeugten Strom auch abends nutzen möchten, gibt es zudem Balkonkraftwerke mit Speicher.







